"Der Traum vom kosmischen Menschen"

ist ein Kopf aus dem Stein "Poiseul Jeune" geschlagen, einem Kalkstein aus der Bourgogne/Frankreich. Er hat die Maße 43/32/26 cm und ist eine Auftragsarbeit für Frau Dr. S. als Geschenk für ihren Mann, der Schlafmedizin als einen Schwerpunkt als Mediziner hat.
Der Stein hat ein schlafendes Gesicht, das von Haaren umspielt wird. In die Haare sind Traumbilder gearbeitet. Ich habe die Tierbilder aus dem chinesischen Mondkalender gewählt, um die ganze Familie zu zeigen: Der Vater ist im "Jahre des Schweins" geboren, die Mutter im "Jahre des Büffels", die älteste Tochter ebenfalls im Jahre des Büffels, die jüngere Tochter im "Jahre des Hahns" und der Sohn im "Jahre des Drachens".

In den Unterbauch des Ebers führt eine Treppe. Sie ist der Zugang zu der privatesten Bibliothek eines Menschen, denn dort ist der Sitz des Sakral-Chakras, in dem die Erfahrungen als allen vergangenen Leben gespeichert sind.

Die vierseitige Pyramide ist das Symbol für die kosmische Zukunft des Menschen: die Aufhebung der Dualität, die Rückkehr in die Einheit. Die vier Dreiecke der Pyramide stellen Geist-Seele-Körper da. Die vordere der vier Seiten symbolisiert das Ich, die gegenüber liegende das Kollektiv, die linke das Männliche, die rechte das Weibliche. In der Spitze der Pyramide finden alle wieder in die Einheit zurück durch die Liebe, die durch die drei Herzen unterhalb des Gesichtes repräsentiert ist.

Elisabeth Scherf
November 2009